Traditionalist, -in, -en
Unter anderem durch die in den ersten Jahren des 21. Jahrhunderts stetig gestiegene Bereitschaft bestimmter Yidaki-Meister (insb. Djalu Gurruwiwi, Milkay Munungurr) und Mago-Meister (Daryl Dikarrna Brown), diese Techniken über Workshops und Audio-Publikationen (Lehr-CDs) zugänglich zu vermitteln, hat sich das Interesse an den traditionellen Stilen erhöht und die Gemeinde der Traditionalisten vergrößert.
Die Traditionalisten bilden aber keine homogene Gruppe innerhalb der Didgeridooenthusiasten, vielmehr sind das Interesse und der beigemessene Stellenwert an der traditionellen Musik Australiens ganz unterschiedlich ausgeprägt. Bestimmte Traditionalisten beschäftigen sich ausschließlich mit den traditionellen Spielweisen und zeigen für moderne Stile kein Interesse (mehr), für die im Extremfall sogar explizite Geringschätzung besteht. Darüber hinaus beschränken verschiedene Traditionalisten ihr Interesse nicht auf die traditionelle Musik, sondern beschäftigen sich weitgehend umfassend mit Kultur, Geschichte und Sprache der Aboriginalvölker im Norden Australiens. Andere Traditionalisten hingegen konzentrieren ihr Interesse auf die traditionelle Musik, sind aber der zeitgenössischen Didgeridoomusik gegenüber weiterhin aufgeschlossen und/oder praktizieren diese auch. So gibt es also unterschiedliche Abstufungen unter „den“ Traditionalisten, weshalb verallgemeinernde Merkmalszuschreibungen über die Grunddefinition hinaus problematisch sind.
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