Authentizität (gr. / spät-lat.)
Authentizität bedeutet „Echtheit” im Sinne von „als Original befunden“ (wikipedia) und beschreibt die Wahrnehmung bzw. Einstufung bestimmter Instrumente, Verhaltensweisen oder Spielweisen als echt bzw. ursprünglich. Daraus resultieren auch bestimmte Erwartungshaltungen und die damit einhergehende Problematik.
Von Einsteigern werden schon annähernd urtümlich aussehende Instrumente und Spielweisen als „authentisch” eingestuft. Dies hat der destruktiven Verbreitung der sogenannten Airport-Art (wikipedia) großen Vorschub geleistet, da diese Ansprüche leicht zu befriedigen sind – zum Beispiel durch billige Fälschungen und Attrappen oder durch nachlässig aufgenommene Tonträger, imitierte Labels und Zertifikate etc.
Weit fortgeschrittene SpielerInnen hingegen, insbesondere TraditionalistInnen, nehmen wiederum ausschließlich die Instrumente und Spielweisen von Mitgliedern der Yolngu-Bevölkerung als authentisch wahr. Dem stehen wiederum Ansprüche anderer Stammesgruppen der Aborigines gegenüber, die Authentizität und Deutungshoheit ebenfalls für sich in Anspruch nehmen.